Tino Brütsch, Tenor

Biografie | Stichworte | Kritiken

Biografie:

Werdegang:

Der freischaffende Tenor Tino Brütsch hat sich einen Namen gemacht als vielseitiger, ausdrucksstarker und leidenschaftlicher Lied- und Konzertsänger. Zentral an seinem Verständnis der Gesangskunst ist das Bemühen, die emotionale Tiefe des Textes und der Musik dem Publikum durch stimmliche Farbigkeit und sprachlichen Reichtum unmittelbar erfahrbar und die psychische Befindlichkeit des lyrischen Ichs möglichst direkt hör- und spürbar zu machen.
Tino Brütsch studierte fünf Jahre Psychologie und Musikwissenschaft an der Universität Bern, widmete sich parallel dazu dem Gesang, und schloss 1999 seine Musikausbildung am Konservatorium Zürich mit dem Sologesangs-Lehrdiplom bei Kurt Huber und 2002 mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung in der Klasse von Christoph Prégardien ab.

Heutige Tätigkeit:

Dank seiner wandlungsfähigen Stimme reicht sein Repertoire von Werken der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. In den letzten Jahren führte er unter anderem Oratorien von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn, Dvorak, Frank Martin, Schostakovich. Britten, Pärt und zeitgenössischen Komponisten auf, konzertierte mit Orchesterliedern von Benjamin Britten und Max Reger und sang an den Festivals in Gent, Ravenna, Utrecht, Regensburg und den Zürcher Festspielen.  Er konzertierte mit verschiedenen Orchestern, wie dem staatl. philharm. Kammerorchester Novosibirsk, Orquestra Sinfónica Portuguesa, dem Zürcher Kammerorchester, Capriccio Basel, oder der südwestdeutschen Philharmonie .
Tino Brütsch erscheint solistisch und im Ensemble auf gut einem Dutzend CDs, unter anderem als Erwin in Schoecks Singspiel Erwin und Elmire mit dem Zürcher Kammerorchester unter H. Griffiths, der Ersteinspielung der Lieder von Oskar Ulmer, Werken von Michael Haydn mit den Zürcher Sängerknaben, Mörike-Liedern begleitet von Yvonne Troxler, Werken mit Gitarre von Frank Martin, Liedern vom Volksliedsammler F. Huber mit dem Gitarristen Ch. Jäggin und den Responsorien von T.L. de Victoria mit dem Ensemble Corund unter S. Smith.

Ensembles:

Neben der solistischen Tätigkeit pflegt Tino Brütsch auch das Musizieren im Ensemble. Er konzertierte in den letzten Jahren mit der Berliner Lautten-Compagney, der Capella Angelica Dresden, dem Marini Consort Innsbruck, dem Zürcher Schubert Quartett und ist Mitglied des renommierten, auf zeitgenössische Musik spezialisierten Glassfarm Ensemble New York.  

Liedgesang:

Als Liedsänger arbeitet Tino Brütsch intensiv mit dem Pianisten Benjamin Engeli zusammen. Das Liedduo Brütsch & Engeli beschäftigt sich mit dem Lied und den grossen Möglichkeiten, die in der künstlerischen Ausdeutung dieser «kleinen Form» herausgearbeitet werden können. Das Liedduo hat eine eigene Homepage, auf welcher Sie mehr Informationen erhalten. www.liedduo.vokalmusik.ch

Unterrichtstätigkeit:

Seit vielen Jahren ist Tino Brütsch als Stimmbildner für Chöre und Vokalensembles tätig. In seinen technikzentrierten Unterricht fliessen Erfahrungen der Körperarbeit, basierend auf Alexandertechnik und Tai Chi, mit ein. Durch sein solides technisches Bewusstsein, sein Einfühlungsvermögen und seine grosse Erfahrung ist er in der Lage, sowohl einen langjährigen stimmbildnerischen Aufbau wie auch kurzfristige Notlösungen zu vermitteln.

Ein Schwerpunkt der stimmbildnerischen Arbeit ist die Bewusstmachung der Schnittstelle von Emotion und Sprache einerseits und dem Bewahren eines möglichst konstanten Resonanzraumes andererseits. Aktuell ist er als Stimmbildner des Vokalensembles Ars Canora, des Vokalensembles der Kantonsschule Schaffhausen, des Kammerchors der Kantonsschule Schaffhausen und in Ferien-Kursen für Chöre tätig.

Sologesang unterrichtet er an der Kantonsschule Schaffhausen und betreut eine kleine Zahl Privatschüler in Laufenburg.

Forschung und Editionstätigkeit:

Im Bereich Lied erforscht er seit Jahren zu Unrecht vergessene Kompositionen, vor allem von Komponisten aus der Schweiz. Sichtbares Resultat dieser Arbeit sind Tonträger und eine kleine Notenedition. Auch dafür wurde Tino Brütsch 2010 vom Kuratorium des Kt. Aargau das Werkjahr verliehen.
Er lebt in Laufenburg, Schweiz.

top