Tino Brütsch, Tenor

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Kritiken Konzert und CDs:

 

Uraufführung der Haller-Lieder: "Naturschauspiel lässt vertonte Gedichte wirken" (Badische Zeitung, 20.8.2018)

Allein schon das Ambiente war überwältigend stimmungsvoll: Unter dem transparenten Dach des alten Gewächshauses der Gärtnerei Leuenberger in Laufenburg/ Schweiz hoben der Sänger Tino Brütsch und sein Klavierpartner Benjamin Engeli am Samstagabend Liedvertonungen nach Gedichten von Christian Haller aus der Klangtaufe. (...) In Tenor Brütsch, dem Initiator dieser Auftragswerke zu Hallers 75. Geburtstag, stand ein enorm ausdrucksstarker Liedinterpret auf dem Podium. Mit seiner variablen schlanken Tenorstimme, sprachlichen Gestaltungskraft, immer eng am Wortklang orientierten Gesangskunst und enorm textdeutlichen Darstellung machte er die lyrischen Empfindungen in allen emotionalen Schattierungen spürbar. (...)

 

Liederabend mit Liedern von Britten, Gubaidulina, Poulenc und Bernstein "Moderne Musik mal ganz anders" (Badische Zeitung, 23.1.2018)

...Das hatte Witz, Humor und treffliche Diktion, wie der Sänger diese alles andere als "kinderleichten" Stücke von "Lenny" Bernstein im Schlössle gestaltete.
(...) Einfühlsam und pointiert klangen auch seine Interpretationen des französischen Liederzyklus "La courte paille" von Francis Poulenc. Geschmeidig in der Stimmführung, mal weich, sanft und verträumt, mal kraftvoll und plastisch in der Artikulation, trug Brütsch diese sieben Lieder vor, die teils etwas Melancholisches, teils etwas Schelmisches haben. Sehr fein ausgehorcht in den subtilen Feinheiten, Farben und atmosphärischen Stimmungen erklangen diese Kleinode französischer Liedlyrik. (...) Von entrücktem Klangzauber war das von Brütsch sehr poesievoll, verklärt und in zarten Farben gesungene Mondlied "Lune, belle lune".
(...) Ebenso lyrisch wie hochexpressiv war Brütschs Gesang in den bedeutenden "Winter Words" von Benjamin Britten. (...) Der Tenor widmete sich mit starker Bildhaftigkeit im Gesang, differenzierter Gestaltung und deutlicher Diktion diesen eindrucksvollen Liedern, die auch von Seiten der Pianistin wunderbar akzentuiert und einfühlsam mitgestaltet wurden. (...)

 

Bach Matthäuspassion "Drei kurzweilige Stunden" (Böblinger Bote, 27.3.2018)

Bachs Matthäus-Passion ist erzählter und gedeuteter Bibeltext. Sie lebt davon, wie sehr es den Solisten gelingt, zu erzählen und Gefühle zu transportieren. Tino Brütsch bestach als Evangelist durch messerscharfe Deklamation und Geschmeidigkeit im Vortrag, (...)

 

Bach Johannespassion "Eindrucksvolle Johannes-Passion" (Südkurier, 18.4.2017)

...Besonders hervorzuheben ist jedoch der Tenor Tino Brütsch, der die Rolle des Evangelisten übernahm. Selten hört man solch lebendige Rezitative, die den Zuhörer in ihren Bann ziehen und von Anfang an mitten in die Handlung katapultieren. Die Dramatik des schockierenden Geschehens, die Trauer, die Wut und die Leere wurden so begreifbar. (...)

Bach Johannespassion "Packend, berührend und von überwältigender Leuchtkraft" (Hegaukurier, 12.4.2017)

... Eine zentrale Bedeutung kommt in der Johannes-Passion der Partie des Evangelisten zu, der nahezu pausenlos im Einsatz ist. Tino Brütsch brillierte in dieser Rolle, ja verinnerlichte sie förmlich und füllte sie stimmlich mühelos und mit grosser Dynamik aus. (...)

 

Oskar Ulmer Lieder: "Lieder gehen unter die Haut" (Thurgauer Zeitung, 18.10.2016)

...Die Musikstunde im Museum Rosenegg war wie im Flug vergangen und entliess eine tief bewegte zahlreiche Zuhörerschaft. Ein grosses Kompliment geht an Tino Brütsch mit seiner kraftvollen, in höchste Höhen führenden, auch im pianissimo agierenden, unerhört farbenreichen, dabei allzeit auf Textverständlichkeit achtenden Stimme. (...)

 

Mendelssohn Sinfonie Nr.2 Lobgesang "Wenn Worte und Klang zur ergreifenden Einheit werden" (Suedostschweiz, 19.3.2012)

... Der überragende Tenor Tino Brütsch rezitierte danach zwei bewegende Klagepsalmen, angenehm unaufgeregt, authentisch und die leise Hoffnung klingen lassend: Gott tröstet durch sein Wort. (...) Dem Tenor kam dann die Aufgabe zu, wieder buchstäblich in die Tiefe zu gehen. Bewegend Brütschs Einfühlungsvermögen in die Verzweiflung vergeblichen Hoffens, bevor der Sopran die besagte Wende ankündigen durfte, als wirksames Widerwort gegen jede Ermattung. (...)

 

Britten Serenade und Rihm Stilles Stück II "Kammerorchester Novosibirsk: Warme Klänge aus dem kalten Russland" (Südkurier, 2.2.2015)

Als hervorragender Solist von ausdrucksvoller Kantabilität erwies sich der Laufenburger Tenorsolist Tino Brütsch nicht nur bei Rihm, sondern vor allem im Hauptwerk des Abends, der Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester (...) von Benjamin Britten. Dabei zeigte sich Brütsch mit der Musiksprache des modernen „Orpheus britannicus“ bestens vertraut. (...) Brütsch gestaltete sie klangsinnlich und differenziert, wobei seine fabelhafte Intonationssicherheit auffiel.

Britten Serenade und Rihm Stilles Stück II "Zum Gipfel emotionaler Bewegtheit" (Badische Zeitung, 3.2.2015)

Als herausragende Solisten waren Tino Brütsch und der Hornist Olivier Darbellay in Benjamin Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streicher auf Texte englischer Dichter zu erleben. Mit lyrischer Wärme, noblem Timbre und sensibler Textausdeutung sang der Tenor diese Vertonungen. (...)
Die besondere Kombination Tenor, Horn und Streicher war auch in "Stilles Stück II" von Wolfgang Rihm zu hören. Hoch konzentriert, hellhörig und präzise brachten die Interpreten diese kontemplative Komposition auf ein Sonett des Barockdichters Paul Fleming zu subtilster Wirkung. Brütsch sang überaus lyrisch, ruhig in den Linien, sehr intonationsklar.

 

Händel Johannes-Passion "Deux concerts pour le vendredi saint" (www.cath.ch, 4.2012)

...On relèvera la prestation de l’évangéliste, rôle principal tenu par le ténor Tino Brütsch, dont la diction et le timbre ont été fort appréciés. Ce fut donc un moment magnifique que le public nombreux de ce matin du Vendredi saint a pu partager.

 

Bach Weihnachtsoratorium"Mit Pauken und Trompeten" (Schaffhauser Zeitung, 21.1.2012)

... Unter Leitung von Ulrich Waldvogel musizierte der ... Schaffhauser Chor Alto chorale zusammen mit den hervorragenden Gesangssolisten Regula Mühlemann, Roswitha Müller, Tino Brütsch, Stefan Vock und dem hoch qualifizierten Barockorchester la fontaine ... Der virtuose Tenor Tino Brütsch gab einen facettenreichen Evangelisten, indem er die Handlung lebendig und dramatisch gestaltete.

 

Franz Schubert Die schöne Müllerin"Von ganz speziellem Zauber" (Badische Zeitung, 25.8.09)

Es war auch sofort spürbar, wie intensiv sich Brütsch mit dem Ausdrucksgehalt der Lieder und der Figur dieses Müllerburschen auseinandergesetzt hat. Der Tenor (...) weiß die Gefühlszustände des wandernden Müllerburschen hervorragend zu vermitteln. Der frohgemute Ton der Anfangslieder, die Euphorie, überschäumende Glückseligkeit und Leidenschaft in den Gefühlsausbrüchen, aber auch die Verzweiflung, Enttäuschung und Eifersucht des Liebenden bringt Brütsch in überaus lebendiger und bewegender Diktion zur Geltung. (...) Mit seiner lyrischen, schlanken, im Timbre wunderbar kräftig-kernigen Tenorstimme ist Brütsch auch ein idealer Interpret für diese Lieder in ihrem emotionalen Gefühlsspektrum zwischen poetischen, überschwänglichen oder zurückgenommen-zarten Tönen. Brütsch singt vortrefflich textverständlich, in wortmusikalischer Prägnanz, die den Zuhörer hineinzieht in die Geschichte des von Liebesglück und Liebesschmerz heimgesuchten Wandersmanns.

Franz Schubert Die schöne Müllerin"Romantik mit der schönen Müllerin" (Südkurier, 25.8.09)

Brütsch verfügt über eine kraftvolle, kernige, aber auch helle Tenorstimme, die er energisch einzusetzen versteht. Sie kann sogar recht burschikos klingen, passend zu dem Beginn mit den kecken Burschenliedern. Sein Timbre klingt hier recht jugendfrisch und erinnert mit dieser Frische und Geradlinigkeit an Christoph Prégardien (...). Brütsch ist aber auch ein intelligenter Sänger, der an den dramatischen Höhepunkten des Werks alles opernhafte vermeidet, mit klarer stimmlicher Linienführung überzeugt und die Lieder auch in der Höhe ohne Intonationstrübung schön gestaltet, wobei er in den Strophenliedern einzelne Strophen je nach Ausdrucksgehalt des Textes klug gegeneinander abtönt und so die Kontraste der Liedtexte unterstreicht. So gelingt ihm in seiner sehr musikalischen Darstellung einerseits gut die Intimität des Ausdrucks in den zarten Liebesgeschichten wie dem „Morgengruß“, aber auch die Leidenschaftlichkeit in den eifersüchtigen Szenen des Müllerburschen. Brütsch hat zudem ein tragfähiges Pianissimo, das er in den zurückgenommenen Liedern einsetzen kann. (...)

 

Leos Janacek Zapisnik zmizeleho und Brahms Zigeuner-Lieder "Eigenwillige Miniaturdramen aus Mähren" (Aargauer Zeitung 7.3.2011)

Der Tenor Tino Brütsch gestaltete die Auswahl, von der Pianistin Bettina Sutter einfühlsam begleitet, mit derselben Intensität wie seine dominierende Rolle im pausenlos angeschlossenen «Tagebuch eines Verschollenen».
Wie er dort Jans Wechselbad von Leidenschaft und Gewissensbissen differenziert umsetzte und dabei mit perfekter Aussprache des slawischen Textes brillierte, beeindruckte nachhaltig.

 

Enjott Schneider Infant Sorrow, Uraufführung Baryshnikov Arts Center New York," How to make a pin" mit dem New Yorker Glassfarm Ensemble (New music connaisseur, 12.2008)

...Masterful musicians performing music of a questioning, philosophical nature gave the evening a striking ambience. Tino Brütsch has a magnificient voice and a commanding stage presence. He is a lyric tenor with unflagging intonation and exhibits considerable talent as a dramatic performer. (...) I'am happy to recommend the Glass Farm Ensemble to anyone who wants to be challenged with new music performed by truly superb musicians.

 

Bach Johannespassion "Zeitloser Bach"(Sonntag 25.4.2011)

...Betroffen und zugleich bewundernd hört man dem Tenor Tino Brütsch zu. Dramatische Gesten liegen dem Träger der Evangelisten-Rolle ebenso sehr wie die stillen und innigen Töne. ...

Bach Johannespassion"Johannespassion als Ostergeschenk"(Thurgauer Zeitung, 18.3.2008)

...Wesentlich zum Erfolg dieses Palmsonntagkonzerts (...) trugen die Solisten bei, allen voran Tino Brütsch als Evangelist. Er verfügt über eine in allen Lagen leicht ansprechende, sehr schön timbrierte Tenorstimme mit kernigem Piano und glanzvollem Forte, erfreut mit tadelloser Diktion und souveräner musikalischer Gestaltung: ein Meister seines Fachs in jeder Hinsicht. ...

Bach Johannespassion "Beeindruckendes Geschenk" (Singener Wochenblatt, 8.4.2009)

...Überragend war der Evangelist. Tino Brütsch, Tenor, ließ die Menschen in der Kirche die Dramatik von Jesu Passion ganz unmittelbar miterleben. Die Unerbittlichkeit des Geschehens, wie sie im Johannesevangelium beschrieben ist, wusste er in den Rezitativen voller Spannung und höchster Sangeskunst darzustellen. Sehr beeindruckend! ...

Bach Johannespassion, "Passion mit Opern-Dramatik" (St. Galler Tagblatt, 10.4.2007)

Mit seinem Vokalensemble «Bacchanto», sechs ausgezeichneten Gesangssolistinnen und -solisten sowie einem Ad-hoc-Orchester mit Originalinstrumenten führte Raphael Jud am Karfreitag die Johannespassion von J. S. Bach auf. (...) Die Interpretation liess keinerlei Wünsche offen. Nur die Aufführungspraxis machte Mühe: Zwei Stunden Musik ohne Pause überforderte viele. Sich etwa während der Rezitative zu entspannen, ging auch nicht. Denn erstens befand man sich in der Kirche, wo man sich nicht gehen lassen darf. Und zweitens gestaltete der stimmkräftige und sehr engagierte Tenor Tino Brütsch die Rezitative sehr eindrücklich, im zweiten Teil sogar äusserst dramatisch. ...

Bach Johannespassion, "Untadelige Klangschönheit in St. Johann" (Badische Zeitung, 7.4.2007)

Die Aufführung von Bachs Johannespassion am Mittwochabend in der Kirche St. Johann in Laufenburg war ein musikalischer Höhepunkt der Karwoche. Dem Vokalensemble Bacchanto, dem auf Originalinstrumenten spielenden Orchester, den Solisten Sara Bilen, Heike Werner, Tino Brütsch, Simon Witzig, Samuel Zünd und Ulf Friederichs unter der Gesamtleitung von Raphael Jud gelang eine so imponierende Interpretation, dass das Wörtchen "semiprofessionell" in der Presseankündigung sehr nach Understatement klang. (...) Die tragende Rolle des Evangelisten übernahm der Tenor Tino Brütsch. Er sang die Rezitative mit klarer, heller, strahlkräftiger Tenorstimme und zeigt in den lyrischen Passagen Gefühl und Anteilnahme. ...

 

CD T.L. Victoria, Ensemble Corund, Dorian Records: "A glorious descent into darkness" (James Wegg Review, 23.6.2008)

Saint or sinner, atheist or agnostic, this recording of Victoria: Tenebrae Responsories belongs in every collection of those who appreciate that the human voice is unparalleled in degrees of colour and depth of expression. (...) The chamber chorus is marvellously balanced (...) and often “rings” the open fifths and cadences.  The diction is as close to consonant perfection as is likely possible and the ability to breathe as one contributes much to the unity of sound. The solo interventions are fine, particularly Tino Brütsch (tenor) and Thomas Moser (bass) in “Ecce quomodo moritur.”  Their collective rhythmic surety is as welcome as it is rare. (...)

 

Bach Kantaten 184 & 173 "Pfingstmusik mit Bach und Mendelssohn" (Fridolin, 4.6.2009)

Tenor Tino Brütsch, (...), brillierte in der Tenorarie und zeigte in den beiden Rezitativen sprachliche und gesangliche Dramatik in feiner Zeichnung.

 

Mendelssohn Sinfonie Nr. 2 Lobgesang, "Voller Pracht und Monumentalität" (Südkurier, 23.6.2008)

(...) Eine tragende Rolle im "Lobgesang" ist dem Tenor zugedacht. Tino Brütsch sang die rezitativischen Passagen mit großer Klarheit und Textverständlichkeit, und er hatte die Strahlkraft, den vokalen Glanz und das Volumen, um in den dramatischen Passagen den Gegensatz von Tod und Licht ausdrucksvoll darzustellen. (...)

 

Schubert Liederabend mit Raphael Staubli Hammerflügel "Bewegende Gesänge zur Nacht" (Mittellandzeitung 24.9.2007)

...Es war ein Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffen und Bangen, Zuversicht und Ahnung, getreulich nachvollzogen von den Interpreten: vom nuancierenden Spiel und herben Klang des Hammerflügels wie auch dank der weichen, zu ergreifender Modulation oder dramatischer Steigerung fähigen Stimme des Tenors. Das Publikum fühlte, dass es Besonderes erlebte. ...

 

Roberts Luftschiff (Musiktheater über Robert Schumann), "Spannung aus der Alltäglichkeit" (Aargauer Zeitung, 28.2.2007)

... Auf dem reich gedeckten Liedertisch steht Beliebtes neben Unbekanntem, einiges aus dem «Spanischen Liederspiel» op. 74 neben einem viel zu kurzen Ausschnitt aus der Oper «Genoveva». Tino Brütsch vermag mit wandlungsfähiger Stimme besonders zu überzeugen, von heldischer Durchschlagskraft bis zum zartesten Piano steht dem Tenor die ganze Sangespalette zur Verfügung; «Dein Angesicht» und «Die alten bösen Lieder» beeindrucken ganz besonders. (...) Die Duette mit Brütsch sind die Höhepunkte des Abends.

 

Liederabend mit Werken von Suter, Freund, Baumgartner und Schumann anlässlich 800 Jahre Stadt Laufenburg / 150. Todesjahr Eichendorff, "Auf den Flügeln des Gesangs", Badische Zeitung 20.6.2007

...Überhaupt erwies sich der Tenor mit seiner überaus lyrischen Stimme, seinem weichen Timbre, seiner empfindsamen Vortragskunst und seiner Fähigkeit zu nuancierter Gestaltung als idealer Interpret für diese Lieder der leiseren Töne.(...) Da war Brütsch als lyrischer Tenor bestens geeignet, diese Naturlieder mit ihren Nachtstimmungen, ihrer Tiefe der Empfindung sehr feinsinnig darzustellen, vorbildlich in der Textverständlichkeit und subtil in der Stimmführung.....

"Gefühlvoll intonierter Gesang", Aargauer Zeitung, 21.6.2007

... Mit beeindruckend warmer und kraftvoller Stimme zeichnete der Tenor die harmonisch-rhythmischen Raffinessen des Komponisten nach, zog den Bogen melodisch, gefühlvoll, zart oder auch beschwingt wie beim «Schifferliedchen». (...) Den zwölf Liedern von Robert Schumann gab Tino Brütsch mit seiner herrlichen Stimme alles, was in Text und Melodie lag, er zeigte die gesamte Skala seines breiten meisterlichen Könnens....

 

Pablo Casals El Pessebre, "Casals’ persönliche Friedensbotschaft" (Aargauer Zeitung, 9.12.2006)

... Tenor Brütsch vermag als geschmeidig und klangschön deklamierender Erzähler besonders zu überzeugen. ...

 

Mozart Requiem, "Ausbalancierter Mozartabend" (Aargauer Zeitung, 7.11.2006)

... Dazu bewies der umsichtige Dirigent Urs Stäuble gutes Gespür bei der Zusammensetzung des Solistenenquartetts. Nuria Rial, Regina Jakobi, Tino Brütsch und Stefan Vock gefielen individuell, vor allem aber als ausbalanciertes Ensemble restlos. ...

 

Gesänge zur Nacht, Schubert Liederabend, "Liederkunst bei Kerzenschimmer" (Badische Zeitung, 7.8.2006)

...Tino Brütsch und der Luzerner Pianist Raphael Staubli – am historischen Hammerflügel – gestalteten diesen Schubert-Liederabend mit grosser Einfühlung und Sensibilität. (...) Mit seiner lyrischen, weich klingenden Tenorstimme gelang es Tino Brütsch sehr einfühlsam, die verschiedenen Facetten und Stimmungen in diesen Nacht-Gesängen einzufangen. Der Sänger erwies sich dabei als subtiler Liedgestalter, der sich besonders auf feine, zarte Nuancen und leises, verhaltenes Pianissimo versteht. Gerade in den besinnlichen Liedern, die um Wehmut, Stille und in sich gekehrte Nachtgedanken kreisen, konnte Brütsch sein schönes Timbre und seine zurückgenommene, feinsinnige Vortragsart einbringen. Dass er auch zu dramatischerer Gestaltung fähig ist, zeigte er eindrucksvoll in "Normanns Gesang" oder in dem voller Emphase und Inbrunst gesungenen "Auf der Bruck". ...

 

Rossini Petite Messe Solennelle, Orchesterfassung, "Wirkungs- und gehaltvolle Petite Messe Solennelle" (Aargauer Zeitung, 26.10.2004)

...Sehr gut bis brillant die Solisten: Neben Kelly Landerkin (Sopran) und René Perler (Bass) gestaltete Barbara Kandler mit ihrem vollen und doch schlanken Alt ein intensives Agnus Dei und Tino Brütsch berückte mit einem elegant-geschmeidigen «Domine Deus», dem Höhepunkt des Konzerts.

 

CD Schoeck "Erwin & Elmire", cpo 2004

The Guardian, 9.4.2005: ...There's some gorgeous vocalism from Tino Brütsch and Jeannette Fischer as the titular lovers....

Fanfare Magazin: ...Tino Brütsch, the inevitable tenor, renders the sorrows of young Erwin with a nice balance of ardor and sensitivity. And that’s to say that attractive young vocalists have filled their parts with spirit and gusto. (...) Enthusiastically recommended.

Classics Today: ...In short, Erwin und Elmire is a little cloying, even though this performance is a very good one, the four singing roles being well cast. Tino Brütsch has a smooth, light lyric tenor and makes an ardent Erwin. ...

Klassik.com: ...Lohnend ist in jedem Falle auch die hervorragende Aufnahme des Hauses cpo, das wieder einmal Spitzenqualität präsentiert. (...) In der tadellosen technischen Aufbereitung und zusammen mit einem Booklet, das keine Wünsche offen lässt, hat diese Einspielung das Zeug zu einer Referenzaufnahme.

 

CD Mörike Vertonungen aus der Schweiz, Musiques Suisses, 2004, "Mörike-Jahr; Tino Brütschs CD mit Mörike-Vertonungen"(Aargauer Zeitung, 25.5.04)

Das Jahr 2004 ist (auch) ein Mörike-Jahr; sein 200. Geburtstag wird gefeiert. Da die Gedichte des Vorromantikers eine unüberschaubare Zahl an Vertonungen fanden, ist Mörike auch in der Welt der klassischen Musik ein Thema. Der Schweizer Tenor Tino Brütsch (er wohnt im aargauischen Laufenburg) hat für das Label Musiques Suisses dreizehn Komponisten ausgewählt, die Schweizer oder eng mit der Schweiz verbunden waren und die Lieder Mörikes vertonten. Von Wilhelm Baumgartner (1820-1867) über Peter Mieg (1906-1990) bis Felix Weingartner (1863-1942) reicht die Palette. Die Lieder umspannen eine Zeitspanne von über 130 Jahren.

Brütschs lyrischer Tenor ist aussergewöhnlich schön: Das ist eine sehr zarte Stimme, gewiss, die aber durchaus fähig ist, Abgründiges zu erzählen, da die Farbgebung sehr variabel ist. Zudem gelingen Brütsch feinste Nuancierungen. ...

CD Mörike Vertonungen aus der Schweiz, Musiques Suisses, 2004, "CD Tipp" (Radio SWR 2, 29.11.04)

...Auch hier verleiht Tino Brütsch dem Lied mit seinem lyrischen Tenor einen natürlich dramatischen Duktus. Man hört seinem Gesang gerne zu, weil er nie in Versuchung gerät seinen Part zu überfrachten. Vielmehr nimmt er sich angenehm zurück und konzentriert sich auf eine klare Deutung von Text und Musik. In Yvonne Troxler hat er dabei eine adäquate Begleiterin am Klavier gefunden, die mit dazu beiträgt, diese Mörikevertonungen schlicht aber doch bestimmt zum Klingen zu bringen...

CD Mörike Vertonungen aus der Schweiz, Musiques Suisses, 2004, "CD et DVDs" (http://www.leducation-musicale.com/newsletters Dezember 2010)

Ce CD regroupe des mises en musique par des musiciens suisses dont Willy Burkhard (1900-1955), interprétées avec tant de finesse par le ténor Tino Brütsch accompagné et soutenu au piano par Yvonne Troxler ; ils en restituent tout le mystère (Verborgenheit) et le lyrisme contenu (Im Frühling). ... Soit un total de 23 mélodies interprétées avec une parfaite connivence : à redécouvrir.

 

Enjott Schneider & Benjamin Britten Orchesterlieder: "Sternstunde des Kammerorchester Kloten" (Anzeiger der Stadt Kloten, 30.9.2004)

...In den sechs Borchert-Liedern ist die Singstimme weitgehend auf sich allein gestellt, was vom Sänger eine ausgeprägte Sicherheit in der Intonation und erhebliche gestalterische Fantasie verlangt. Tino Brütsch, der Vokalsolist des Abends, blieb dieser Aufgabe nichts schuldig und interpretierte die Lieder mit starkem Ausdruck und verständlicher Ausprache. Gehört Norbert Enjott Schneider eher noch zu den Exoten der Musikgeschichte, erfreut sich Benjamin Britten einer ständig zunehmenden Beliebtheit im Konzertrepertoire. Tino Brütsch verstand es auch hier mit beherrschter Stimme und intensiver Gestaltungskraft, den feinen Ausdrucksnuancen und emotionalen Schwingungen der Lieder nachzuspüren, und so den Zyklus zu schönster Geltung zu bringen. ...

 

Lobgesang von Felix Mendelssohn: "Zwischen Bach und Beethoven" (Der Bund, 1.9.2003)

...Die abschliessende Kantate trägt jedoch Züge eines eigenständigen Oratoriums, das im Einklang mit dem exzellenten Solistentrio Barbara Locher (Sopran), Lilian Zürcher (Mezzosopran) und Tino Brütsch (Tenor) etliche Augenblicke zu Höhepunkten gedeihen liess. So etwa, wenn beide Soprane alternierend zum Chor einen bezaubernden Reigen ausführen oder wenn der Tenor mit seinem angsterfüllten Ruf "Hüter, ist die Nacht bald hin?" beklemmende Intensität erzeugt,...

 

W.A. Mozart Bastien & Bastienne "Die alte Kirche als Opernhaus" Wohler Anzeiger 21.10.03

...Der Aufführung die Krone aufgesetzt haben allerdings die drei Sänger. Die aus den USA stammende Kelly Landerkin spielte und sang die Rolle der Bastienne gekonnt. Tino Brütsch konnte als Bastien überzeugen, wobei er mit viel Sinn für Humor agierte, und Raphael Jud brillierte als Zauberer Colas, der die Herzen der die beiden Herzen wieder zusammenführt. Alle drei verfügen über hervorragende Stimmen, und die Arbeit mit den jungen Musikern [Jugendorchester Freiamt] machte ihnen sichtlich Spass.

 

Lieder von H. Purcell: "Die Sorgen vertreiben" (St. Galler Tagblatt 10.9.2002)

...Das Ensemble erweiterte sich für das englische Programm zu einer Siebenergruppe. Als Sänger wurde der Tenor Tino Brütsch engagiert. Mit grossem Gewinn. Ihm gelang es, den weiten Bogen von traumverlorener Romantik über fantasiereiche Elegik bis hin zum kraftvoll neckischen Element der Purcell'schen Tonsprache variantenreich, sehr präsent und in Diktion und Timbre fesselnd darzustellen. ...
...Mit federnder Leichtigkeit vollzog Brütsch «Fliegt schnell, ihr Stunden» nach, und herrlich ironisch tauchte er in die Purcell'sche Geschichte von «Cupido, dem schlauesten aller Schlingel» ein. Purcell ist reinste und hellste Klangrede, und er verlangt subtile Wortausdeutung und Färbung von Emotionen und Stimmungswechseln. Das gestaltete Brütsch mit wachem Bewusstsein. Und in der abschliessenden Klage der Sappho schien «die Zeit still zu stehen», eine abgegriffene Metapher, auf die man für Purcells Musik aber immer wieder gern zurückgreifen möchte. ...

 

Mozart Bastienne et Bastien: "Wenn der Zauberer zum Psychiater mutiert: "Bastien und Bastienne" - Szenische Aufführung des Singspiels beim Mozartfest im Bad Krozinger Kurhaus" (Badische Zeitung 26.4.2002)

....Michaela Oberndorfer glänzt als Bastienne mit einem brillanten
Sopran, Tino Brütschs (Bastien) souveräner Tenor steht der Leistung seiner Partnerin nicht nach. Als Dritter im Bunde überzeugt der Bariton Markus Volpert als Colas. Die drei sind ein ungeheuer starkes Team.

 

Mendelssohn Paulus: "Ein biblisches Drama als Musik" (St. Galler Tagblatt 19.3.2002)

... Hervorragende Solisten

Die Rolle des traditionellen Erzählers ist hier auf Tenor Tino Brütsch und Sopranistin Judith Scherrer aufgeteilt. Sie erfüllten ihre Aufgabe hervorragend. Tino Brütsch auch als Stefanus und Ananias und Samuel Zünd, Bass. als Paulus auftretend, überraschten durch ihr hohes Einfühlungsvermögen, in welchem sie aber nie zu übertreiben pflegten. .....

 

Glashütter-Passion: "Passionsmusik"(Der Bund 30.3.1999)

... Die Interpretation der Glashütter-Pasion steht und fällt mit der Besetzung des Evangelisten, und der junge Tenor Tino Brütsch, der diesen (unbegleiteten!) Part in der Kirche Frutigen sang, überzeugte restlos. Seine klare, kernige Stimme, die Diktion und die Intonation bestachen, und die Ausdrucksintensität, die er trotz der an sich recht monotonen Rezitationsmelodie erreichte, war stellenweise erschütternd. ....

 

Gounod Messe St. Cecile: "Benefizgedanken erfolgreich mit Musik verbunden" (Südostschweiz 23.5.2003)

...Tino Brütsch fand eine gute Mitte zwischen Expressivität und quasi liturgischer Ruhe; mit einer makellosen Leistung bildete er den Ruhepunkt im Solistentrio...

 

Ein Hort dahin ich immer fliehen möge (Aufführung Stadttheater Winterthur); "Zen-Buddhismus und andere Kriegsmaschinen" (Der Landbote 17.11.2001)

....Bleibt das Vokalquintett: Hell und klar und intonationssicher die Sopranistinnen Martina Fausch und Kelly Landerkin, staunenswert die hohe Kunst des Altus Akira Tachikowa, ebenso glanz- wie klangvoll der modulationsfähige Tenor Tino Brütsch und schön timbriert der Bass von Michael Raschle. Als Einzelbeispiele für den überdurchschnittliche homogenen Zusammenklang sei nur an die hervorragend gestaltete Scheidt-Motette oder an "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Schütz erinnert. Viel besser geht das nicht.

Ein Hort dahin ich immer fliehen möge (Aufführung Kirche Uster); "Zürich und Schaffhausen: besungener Hort" (NZZ 8.10.2001)

...Bleibt als herausragendes Ereignis des Abends die Musik, ihre Gestaltung durch ein hochkarätiges Ensemble mit Spezialistinnen und Spezialisten für historische Instrumente und Martina Fausch (Sopran), Kelly Landerkin (Sopran), Akira Tachikawa (Altus), Tino Brütsch (Tenor) und Michael Raschle (Bass) unter der Leitung von Matthias Weilenmann. Wie sie geistliche Motetten von Heinrich Schütz, Gesänge von Ludwig Senfl, Cantiones Sacrea von Samuel Scheidt interpretierten, war ein Erlebnis, das berührte. Und mit Engagement und enormer Ausdrucksstärke haben sie die neuen Werke von Derungs und Neuhaus dargestellt. Dafür lohnt sich ein Besuch von "Ein Hort dahin ich immer fliehen möge" unbedingt.

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